

Vorbereitet sein
Seit Anfang 2025 treten wichtige Änderungen für Gastronomen in Kraft: Die Kassenmeldepflicht fordert die Meldung aller Kassensysteme bei den Finanzbehörden. Die E-Rechnungspflicht verpflichtet zur Annahme und Verarbeitung von Rechnungen in einem speziellen Format und der TSE-Tausch wird für manche notwendig, da viele Sicherheitszertifikate ablaufen.
Wir bei Gewinnblick lassen Euch Kunden nicht allein – wir unterstützen Euch und sorgen dafür, dass Ihr alle Anforderungen fristgerecht erfüllt.
Kassenmeldepflicht – so geht die Umstellung
Die elektronische Kassenmeldung wird durch die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) geregelt und ist für alle Unternehmen mit elektronischen Kassensystemen verpflichtend.
gastronovi
Die Einstellungen zur Kassenmeldung können einfach im gastronovi Back Office oder über ELSTER eingerichtet werden. Wie genau das funktioniert, haben wir in einer Step-by-Step-Anleitung zusammengefasst.
Amadeus
Auch wenn die Einrichtung der Kassenmeldung aufwändiger sein kann, ist eine alleinige Durchführung im System möglich. Hierzu haben wir eine kostenlose Step-by-Step-Anleitung bereitgestellt.
Wir unterstützen Dich
Amadeus-Kassenmeldung leicht gemacht.
Die Kassenmeldung kann für Dein Amadeus Kassensystem etwas komplexer sein – aber keine Sorge, wir machen es Dir einfach!
Für nur 89€ bieten wir eine Bereitstellung aller relevanten Daten für eine korrekte Kassenmeldung, damit Du Dich nicht mit komplexen Einstellungen und technischen Details herumschlagen musst.
Vermeide Stress und Fehler – verlasse Dich auf unsere Expertise und bleibe finanzamtkonform!
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Worum geht's?
FAQs
Kassenmeldepflicht
Kassen vor 01.07.2025: Meldung bis 31.07.2025
Kassen nach 01.07.2025: Meldung innerhalb 1 Monats
Name & Steuernummer
Art der technischen Sicherheitseinrichtung (Zertifizierungs-ID, Seriennummer)
Art des Kassensystems
Anzahl & Seriennummer der Kassen
Anschaffungsdatum
Datum der Außerbetriebnahme
Ja, alle Kassensysteme müssen gemeldet werden. Mit Ausnahme von Taxametern.
Ja, egal ob gekauft oder gemietet/geleast oder gar geschenkt müssen angemeldet sein/werden.
Alle nicht verwendeten Geräte, ob entsorgt, verkauft, etc., müssen abgemeldet werden.
Es kommt darauf an, ob das mobile Endgerät selbst als eigenständiges Aufzeichnungssystem fungiert oder lediglich als Eingabegerät dient.
Falls das Gerät offline, ohne Anbindung an eine zentrale Kasse, betrieben werden kann und eigenständig Aufzeichnungen speichert, muss es direkt an eine TSE angebunden sein.
Falls das Gerät lediglich Eingaben ermöglicht (z. B. als Tastaturersatz) und die erfassten Daten direkt an eine Kasse mit TSE-Anbindung weiterleitet, ist keine eigene TSE-Anbindung erforderlich.
So findest Du die Seriennummer über die Menüfunktion heraus:
Kellner abmelden
Links oben auf das Kellnersymbol tippen
Im Menü ganz unten auf "About"
Im nächsten Menü ist unter "Serialnumber" die Seriennummer im Format 125-49xxxxxx angegeben
Menü mit Exit verlassen
So findest Du die Seriennummer über die Menüfunktion heraus:
Wische am Bildschirmrand des Geräts von oben nach unten, um die obere Systemleiste anzeigen zu lassen
Dort findest Du drei Symbole: ein Dreieck, ein Kringel und ein Quadrat
Mit Antippen des Quadrats wird die laufende Bonier-App verkleinert und kann rechts verschoben werden
Nun ist "App(s) schließen" sichtbar,
Beim Orderman 9 muss/müssen die laufende(n) App(s) ggf. nach oben geschoben werden
Jetzt ist die App-Auswahl sichtbar und rechts darüber erscheint ein Zahnrad-Symbol: dieses antippen
Im folgenden Menü auf "About" tippen – im nächsten Menü ist die "Serial-Number" angezeigt
Menü per Return und/oder Exit verlassen
In der App-Auswahl die Bonier- und ggf. Bezahl-App wieder starten
Euer Kontakt
Ihr habt Fragen oder braucht Support? Eure betreuenden Standorte stehen Euch zur Seite.